Mein Motto: Kreativ kann Jeder

Ob in meinen Kursen, bei Vorführungen oder auf dieser Website, allen Interessierten möchte ich genau dies vermitteln: traut Euch, keine Scheu! Kreativ sein kann jeder, man muss nur wissen, wie es geht und einen Anfang finden.

Meine kreativen Anfänge sind eng mit meinen beiden Kindern verknüpft. Zuerst beschränkte sich die Bastelei auf die häuslichen Gefilde, selbstgestaltete Geschenke für die Omas, den Papa und andere Verwandte und Freunde. Diese Kostbarkeiten wurden liebevoll ins Regal gestellt und von der Verwandtschaft geschätzt, aber seltenst benützt. An die Geschenke für die Freunde der Kinder wurden dann schon höhere Ansprüche gestellt: sie mussten alltagstauglich, robust und zudem individuell sein. Andere Materialien und Ideen waren nun gefragt, neue Techniken mussten umgesetzt werden. Die Gestaltung der Kindergeburtstage erweiterte sich um die allseits beliebte obligatorische Kreativstunde: So waren die Kinder sinnvoll beschäftigt und konnten etwas Selbstgemachtes als Erinnerung mit nach Hause nehmen. Ob Seidentücher, kleine Bildchen oder Porzellantassen: die Kinder waren mit Feuereifer dabei. Das waren so zu sagen meine ersten Erfahrungen im Abhalten von Kreativkursen.

Als nächstes erweiterte sich mein Betätigungsfeld um Basteltischaktionen auf Kindergarten- und Grundschulfesten. Unterschiedlichste Ideen, gute Vorbereitung, günstige und doch hochwertige Materialien waren gefragt  -eine weitere Herausforderung. So habe ich mich Schritt für Schritt und Jahr für Jahr weiterentwickelt. Die Durchführung von Workshops auf Messen lies nicht lange auf sich warten. Meine Freundin Sanni förderte mit ihrem Laden mein Können, mein Wissen und meine Kontakte zu namhaften Firmen. Die Zusammenarbeit mit der schwäbischen Farbenfirma Marabu ab dem Jahr 2004 war dann die logische Konsequenz und mein erster Schritt in die kreative Selbständigkeit.

Über viele Jahre habe ich monatlich Acrylmalkurse für Kinder und Erwachsene angeboten und regelmäßig Kreativvorführungen über neueste Trends und Anwendungen in Bastelgeschäften oder auf Hobbymärkten durchgeführt. Momentan liegt mein Schwerpunkt eher auf der Erstellung von Mustern – hauptsächlich für Marabu – für jedes Thema, das grade neu auf den Markt kommt. Gelegentliche Präsentationen bei Händlern oder größere Eventauftritte bleiben natürlich ebenfalls mein Steckenpferd.

Meine Homepage inspiriert Euch hoffentlich dazu, auch Eurer Kreativität freien Lauf zu lassen – Ihr müsst nur anfangen! Anregungen gibt es genug: Hier auf meiner Homepage oder auf vielen anderen Seiten im Internet. Und der Handel bietet mittlerweile jede Menge Produkte, die bei der Umsetzung helfen und die aus Laien Profis machen. Ich kann z.B. die Seite von www.marabu.de empfehlen, die viele hilfreiche Informationen anbietet. Geht auf Entdeckungsreise!

Viel Spaß an Eurer Kreativität und seid Stolz auf den Designer in Euch.

Monika Roost